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Verfahrensrichtlinien für ETCO2/O2-Nasenkanülen

2022-06-30
Indikationen:
Die Kapnographie mit nasaler Sauerstoffkanüle erfüllt die Anforderungen der nicht-invasiven Messung des CO2-Partialdrucks in der ausgeatmeten Luft. Die Kohlendioxiderkennung drückt die CO2-Konzentration über der Zeit als CO2-Wellenform aus. Die Platzierung einer nasalen Sauerstoffkanüle Die Kapnographie mit nasaler Kanüle sollte die Behandlung schwerer lebensbedrohlicher oder anderer wichtiger therapeutischer Strategien nicht beeinträchtigen.

Bei Spontanatmung kann die nasale Sauerstoffkanüle des nicht intubierten Patienten verwendet werden:
1.Schnelle Beurteilung schwerkranker oder krampfhafter Patienten
2. Bestimmung des Ansprechens auf eine akute Atemnottherapie
3. Bestimmung der Angemessenheit der Beatmung bei einem komatösen oder komatösen Patienten
4. Geben Sie Indikatoren für ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt an
5.Weitere Daten für Patienten mit Sepsis oder septischem Schock
6. Bieten Sie eine Low-Flow-Sauerstofftherapie an

Kontraindikationen:
Nasale Sauerstoffkanülen-Kapnographie kann kontraindiziert sein für:
1. Patienten mit verstopfter Nase
2. Patienten mit Gesichtsverletzungen, die keine Kanüle verwenden können
3. Patienten, die nasale Sauerstoffkanülen nicht vertragen

Verfahren:
1. Bauen Sie die EtCO2-Nasenkanüle zur Probenahme, die O2-Quelle und den Patientenmonitor zusammen.
2.Schließen Sie die EtCO2-Nasensondenkanüle an die O2-Quelle an und stellen Sie die gewünschte Flussrate ein.
3. Platzieren Sie die Nasenkanüle zur EtCO2-Probenahme am Patienten
4.Schließen Sie die Probenahmeleitung an den CO2-Einlass des Patientenmonitors an und aktivieren Sie den Probenahmemodus, indem Sie die CO2-Schnellzugriffstaste des Monitors drücken.
5. Notieren Sie sich die Messwerte und Wellenformen.
6. Dokumentieren Sie Verfahren, Werte und hängen Sie Dateien an Patientenberichte an.
7. Überwachen Sie die O2-Sättigung, Atemgeräusche, Brustwandbewegungen, Atemfrequenz und Kapnographie des Patienten.

Richtlinien:
Die Kapnographie mit nasaler Sauerstoffkanüle kann zur Untersuchung einer Vielzahl von Patienten eingesetzt werden. Die Kapnographie liefert zuverlässige Messwerte bei schwacher Durchblutung.

Die Nasenkanülen-Kapnographie kann verwendet werden, um den Patienten aktiv zu fassen und nicht durch Muskelaktivität oder Bewegungsartefakte verwirrt zu werden. Anbieter können Kapnographiedaten verwenden, um zwischen Apnoe, ineffektiver oder effektiver Beatmung zu unterscheiden.

Die Kapnographie mit nasaler Sauerstoffkanüle ermöglicht Anbietern die dynamische Überwachung des Beatmungsstatus in Echtzeit bei Patienten mit akuter Atemnot jeglicher Ursache, einschließlich: Bronchiolitis, Krupp, Asthma, Mukoviszidose, Herzinsuffizienz und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
a.Erhöhter EtCO2 trotz Behandlung weist auf eine Verschlechterung der Beatmung hin
b.EtCO2-Stabilisierung oder -Verbesserung, was anzeigt, dass die Behandlung wirksam ist

Die Kapnographie mit nasaler Sauerstoffkanüle kann helfen, effektiv beatmete stumpfe oder komatöse Patienten von Patienten mit ineffektiver Beatmung zu unterscheiden. Erkrankungen, die die Beatmungsfunktion beeinträchtigen können Alkoholismus, absichtliche oder unbeabsichtigte Überdosierung von Arzneimitteln und postiktale Erkrankungen (insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Benzodiazepinen).

Die Kapnographie mit nasaler Sauerstoffkanüle kann Daten zu Säure-Basen-Störungen liefern und bei der Behandlungsplanung helfen.

Die Kapnographie mit nasaler Sauerstoffkanüle könnte einen weiteren Datenstrom zur Identifizierung von Sepsispatienten liefern. Zusätzlich zu den standardmäßigen Sepsis-Warnkriterien (z. B. Hochrisikopatienten mit bekannter/vermuteter Infektion, Temperatur < 36 °C oder > 38 °C, erhöhte Puls- und Atemfrequenz kombiniert mit systolischem Blutdruck < 90 mm/Hg) können Patienten vorhanden mit verringertem ETCO2-Gehalt.

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